Bruckner Sprachendienste  
Wir bauen Brücken der Verständigung  
 
 

Unsere Ethik

bruecke

Vernetzung und das Nutzen von Synergien hat bei uns eine wesentliche Funktion, sowohl bei den internen als auch den externen Abläufen. Intern fungieren die Bruckner Sprachendienste als Mittelpunkt einer freiberuflichen Zusammenarbeit mit Netzwerkcharakter. Extern sehen wir uns verbunden mit den großen Kreisläufen der Weltwirtschaft, der interkulturellen, globalen Kommunikation und der Natur unseres Planeten gemäß dem Motto: Global denken, lokal handeln.

Arbeitsethisch gehen wir davon aus, dass unsere Absichten früher oder später als Wirkungen zu uns zurückkehren. Daher ist unsere Intention, zum größtmöglichen Nutzen aller an den Abläufen Beteiligten tätig zu sein. Wir vermeiden es, unseren Erfolg auf Kosten anderer zu erzielen. Konkret bedeutet das, dass wir bei unseren Entscheidungen unsere Interessen gleichberechtigt mit den Interessen aller Kunden und unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Betracht ziehen.

In Hinsicht auf die globalen Kreisläufe sind wir daran interessiert, an Projekten mitzuarbeiten, die nicht polarisierend, sondern ausgleichend wirken. Wir möchten Prozesse unterstützen, die dem Wohl aller Beteiligten dienen. Daher arbeiten wir besonders gerne in Bereichen wie zum Beispiel Naturheilkunde und Medizin, Entwicklungspolitik und Friedensarbeit, erneuerbare Energien, Ökolandbau und Imkerei, sanfter Tourismus, Naturschutz, nachhaltiges Wirtschaften und alternative Wirtschaftsmodelle sowie ganz allgemein Bildung und Erziehung im Sinne der Eigenverantwortung. Da diese Bereiche gleichzeitig von lokalem und globalem Interesse sind, schließen sie globale Kommunikation und Verbundenheit mit der Natur unwillkürlich mit ein.

Wir halten unsere Organisationsabläufe übersichtlich und unsere Technik auf dem aktuellen Stand. Unnötigen Verbrauch von Ressourcen vermeiden wir, sodass sich eine günstige, nachhaltige Kosten-Nutzen-Struktur für unsere Arbeit ergibt, von der auch unsere Kunden und Mitarbeiter profitieren.

Arbeitszeit ist Lebenszeit. Daher ist uns nicht zuletzt die Freude an unserer Arbeit wichtig – das Bewusstsein, in dem wir unsere Arbeit tun.